Werdegang

Mein Wissen, meine Kenntnisse und meine Erfahrungen entstanden so:

Als Offizier der Bundeswehr war es meine Aufgabe, Soldaten im infanteristischen Objektschutz (Orts- und Häuserkampf, Grabenkampf, Durchkämmen von Waldstücken etc.) zu führen und auszubilden. Später wurde ich Programmieroffizier und entwickelte mich dann zum IT-Offizier weiter. Hier war ich mit meinen Teams verantwortlich für den IT-Betrieb und die IT-Sicherheit mehrerer Liegenschaften.

In Berlin studierte ich Wirtschaftsingeneurwesen und vertiefte dabei Verfahrenstechnik und Maschinenbau. Für mich persönlich gewann hier der Themenbereich "Umwelt und Nachhaltigkeit" sehr große Bedeutung. Parallel beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit Kommunikationsmodellen, Soziologie und angewandter Psychologie.

Nachdem ich als angestellter Manager in der Industrie- und der IT-Branche Erfahrungen gesammelt hatte, entschloss ich mich, auf freiberuflicher Basis Unternehmen rund um das Thema Cyber Security zu beraten. Die Themenbereiche sind dabei nicht nur technischer Natur. Ich verfolge den Ansatz, IT-Sicherheit ganzheitlich zu betrachten. So geht sehr oft um Absicherung durch organisatorische Maßnahmen.

Druckversion | Sitemap
© Henryk Orantek Unternehmensfuehrung@Orantek.eu